Portfolio

Eine Auswahl meiner Tätigkeiten 

Sportlicher Homepage-Relaunch
TSV Binswangen 1925 e. V.

Der TSV Binswangen nutzte seine sportlich ruhigere Zeit, um seinem vielseitigen Sportangebot eine neue Bühne zu geben. Ein komplett neuer Internetauftritt, auf dem Sportinteressierte alles finden, was sie brauchen – so kann der Verein voll durchstarten.

www.tsvbinswangen.de

Brillantes Kommunikationskonzept
Juwelier Jerg OHG
Homepage

Den bisherigen Internetauftritt habe ich einem Relaunch unterzogen. Ich strukturierte das Angebot neu, verbesserte das optische Erscheinungsbild sowie die Texte – sodass Interessenten zu Kunden werden. Besonders die Auffindbarkeit in der Google-Suche (SEO) steigerte ich durch eine gezielte Optimierung der Inhalte sowie durch technische Anpassungen.

www.jerg.de

Soziale Medien

Um vor allem jüngere Zielgruppen anzusprechen sowie tagesaktuelle Angebote oder Neuigkeiten zu publizieren, richtete ich in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram einen Unternehmensauftritt ein. Rund 350 Interessenten auf Facebook und 100 auf Instagram bestätigten nach kurzer Zeit das im Vergleich zum Wettbewerb überdurchschnittliche Interesse.

Imagefilm

Im Zuge der Drohnenaufnahmen des Geschäftes in Baienfurt wuchs die Idee eines Imagefilms, der das in zweiter Generation geführte Schmuck- und Uhrenunternehmen repräsentiert.

Hierfür entwickelte ich ausgehend von der Idee ein Storyboard und produzierte einen Unternehmensfilm, der die Historie mit Storytelling-Elementen emotional darstellt.

Juwelier Jerg Facebook-Kommunikation

In meiner ehrenamtlichen Funktion als Kommunikationsreferent verantworte ich die Orchesterkommunikation des Landesblasorchester Baden-Württemberg. 

Unter anderem gehören die Pressearbeit in den Print- und Onlinemedien, soziale Medien, Homepage, das CD-Streaming sowie der Newsletter zu meinen Aufgaben – und Schlagzeuger bin ich auch.

Das Lehrkonzert digital
Videoprojekt

Das normalerweise live auf der Bühne stattfindende Lehrkonzert wurde Aufgrund der besonderen Situation für das Landesblasorchester digital umgesetzt. Die YouTube-Playlist gibt in drei Video-Teilen musikalische Einblicke in „El Jardin de las Hespérides“ (Jose Suñer Oriola), das das LBO 2017 bei der Weltmeisterschaft in Kerkrade aufführte.

Roll-Up der Kampagne #LBOMoment | Landesblasorchester Baden-Württemberg

Kampagne in den sozialen Medien

#LBOMoment

Homepage-Relaunch | Landesblasorchester Baden-Württemberg

Homepage-Relaunch

In Kollaboration mit Veronika und Walter

Videoschnitt hautnah-Akademie Imagefilm | Landesblasorchester

Imagefilm

für die Hautnah-Akademie

Johan De Meij Interview | Landesblasorchester Baden-Württemberg

Interview

Johan de Meij

Interview Björn Bus | Landesblasorchester Baden-Württemberg

Interviews

Björn Bus

Interview Christiaan Janssen | Landesblasorchester Baden-Württemberg

Interview

Christiaan Janssen

Das Landesblasorchester
in den sozialen Medien

In den letzten fünf Jahren gestaltete ich den Außenauftritt des LBO sowie sein Wachstum in den sozialen Medien. Durch verschiedene Maßnahmen wie Kampagnen, Videoproduktionen oder Pressetexte steigerte ich das öffentliche Interesse am Orchester aus Baden-Württemberg.

Instagram-Follower

Facebook-Fans

YouTube-Aufrufe

Sonstige Arbeiten

Interview eCitaro Elektrobus | Daimler AG

Daimler AG

Der elektrobus Mercedes-Benz eCitaro im Fokus

Veranstaltungstechnik Homepage-Relaunch | Max Ott

Homepage

Max Ott soundtastic

Johannes Jerg | Texter, Lektor, Kommunikator

Lektorat

Walter Melcher

Veronika Herberger |Grafikdesign

Lektorat

Veronika Herberger

Du hast Interesse? Schreib mir!

Logo Johannes Jerg | Texter, Lektor, Kommunikator
© 2021 Johannes Jerg, M. Sc.

G'macht mit in Oberschwaben