Portfolio
Eine Auswahl meiner Tätigkeiten
Content-Kreation
Trade Republic Bank GmbH
Für den Neobroker Trade Republic erstellte ich Texte für die Kundenkommunikation (E-Mail-Newsletter), konzipierte Social Media-Inhalte in Form von Beiträgen und Stories sowie Online-Werbeanzeigen.


Ohne Dich kein Wir
Wirtschaftsverbund Baienfurt-Baindt e.V.
Digitalisierung, Urbanisierung, Onlinehandel – noch nie musste sich die lokale Wirtschaft so sehr behaupten und neue Wege finden wie heute. Der Wirtschaftsverbund Baienfurt-Baindt e.V. (WBB) hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Entwicklungen zu trotzen. Mit Veronika, die die grafische Gestaltung übernahm, entwickelte ich die Kampagne “Ohne Dich kein Wir”, die mit ihrer auffälligen Signalfarbe die Kernaussage unterstützt. Pressetexte, Fahnen, individuelle Plakate und Banner rundeten die Kommunikation der Kampagne ab.


TSV Binswangen 1925 e. V.
Der TSV Binswangen nutzte seine sportlich ruhigere Zeit, um seinem vielseitigen Sportangebot eine neue Bühne zu geben. Ein komplett neuer Internetauftritt, auf dem Sportinteressierte alles finden, was sie brauchen – so kann der Verein voll durchstarten.
Juwelier Jerg OHG
60-jähriges Firmenjubiläum
Gemeinsam mit der Grafikdesignerin Veronika entwickelte ich eine Kampagne zum 60-jährigen Bestehen des Juwelier Jerg. Bestehend aus einem Gewinnspiel und anderen Kommunikationsmaßnahmen wie Banner am Ortseingang, Flyer, Pressetexte, einer eigenen Landingpage sowie Zeitungsanzeigen feierte das Schmuck- und Uhrenunternehmen mit seinen Kunden das Jubiläum.
Homepage
Den bisherigen Internetauftritt habe ich einem Relaunch unterzogen. Ich strukturierte das Angebot neu, verbesserte das optische Erscheinungsbild sowie die Texte – sodass Interessenten zu Kunden werden. Besonders die Auffindbarkeit in der Google-Suche (SEO) steigerte ich durch eine gezielte Optimierung der Inhalte sowie durch technische Anpassungen.
Imagefilm
Im Zuge der Drohnenaufnahmen des Geschäftes in Baienfurt wuchs die Idee eines Imagefilms, der das in zweiter Generation geführte Schmuck- und Uhrenunternehmen repräsentiert.
Hierfür entwickelte ich ausgehend von der Idee ein Storyboard und produzierte einen Unternehmensfilm, der die Historie mit Storytelling-Elementen emotional darstellt.
Soziale Medien
Um vor allem jüngere Zielgruppen anzusprechen sowie tagesaktuelle Angebote oder Neuigkeiten zu publizieren, richtete ich in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram einen Unternehmensauftritt ein. Rund 350 Interessenten auf Facebook und 100 auf Instagram bestätigten nach kurzer Zeit das im Vergleich zum Wettbewerb überdurchschnittliche Interesse.

In meiner ehrenamtlichen Funktion als Kommunikationsreferent verantworte ich die Orchesterkommunikation des Landesblasorchester Baden-Württemberg.
Unter anderem gehören die Pressearbeit in den Print- und Onlinemedien, soziale Medien, Homepage, das CD-Streaming sowie der Newsletter zu meinen Aufgaben – und Schlagzeuger bin ich auch.
Das Lehrkonzert digital
Videoprojekt
Das normalerweise live auf der Bühne stattfindende Lehrkonzert wurde Aufgrund der besonderen Situation für das Landesblasorchester digital umgesetzt. Die YouTube-Playlist gibt in drei Video-Teilen musikalische Einblicke in „El Jardin de las Hespérides“ (Jose Suñer Oriola), das das LBO 2017 bei der Weltmeisterschaft in Kerkrade aufführte.
Kampagne in den sozialen Medien
#LBOMoment
Imagefilm
für die Hautnah-Akademie
Interview
Johan de Meij
Interviews
Björn Bus
Interview
Christiaan Janssen
Das Landesblasorchester
in den sozialen Medien
In den letzten sechs Jahren gestaltete ich den Außenauftritt des LBO sowie sein Wachstum in den sozialen Medien. Durch verschiedene Maßnahmen wie Kampagnen, Videoproduktionen oder Pressetexte steigerte ich das öffentliche Interesse am Orchester aus Baden-Württemberg.
Instagram-Follower
Facebook-Fans
YouTube-Aufrufe
Sonstige Arbeiten
Daimler AG
Der elektrobus Mercedes-Benz eCitaro im Fokus
Homepage
Max Ott soundtastic
Lektorat
Walter Melcher
Lektorat
Veronika Herberger
G'macht mit ♥ in Oberschwaben